Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wieviel darf meine Tochter essen?
Marinske
Hallo Herr Professor, es geht um den Appetit und das Sättigungsgefühl meiner 20 Monate alten Tochter. Sie verlangt immer mehr an essen.Hören denn Kinder nicht von selbst auf wenn sie satt sind? Ich muss meistens immer sagen das es alle ist, kann ihr doch nicht immer soviel Nachschlag geben.Habe jetzt schon das Gefühl das ich ihr zuviel gebe.Gibt es ein gesundes Maß an dem ich mich orientieren kann? Heute hat sie gegessen: 7:30 eine Banane, einen Becher Milch 1,5%, ein halbes sonnenblumenbrot mit Margarine und Putenbrust, dann im Kindergarten besonderes Frühstück um 9:30, 5 Fischstäbchen, Kartoffelpüree und Chips, 12:30 Mittagessen in der Kita 2-3 portionen, 17 uhr Abendbrot Karotte, Gurke,Tomate und ein Brot mit Wurst und Ananas danach.Anschließend wollte sie noch Nudeln essen. Sie ist nach meiner Messung ca 80 cm groß und wiegt 11,5 kg. Freue mich über Antwort, mit freundlichen Grüßen Marinske
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Manche Kinder hören nicht von selbst auf und man muss regulieren. Letzlich ist die Gewichtsentwicklung auf der Perzentilenkurve zubeachten. Gute Infiormationen gibt die Homepage des Instituts für Kinderernährung in Dortmund. Gruss S. Wirth