Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie viel Essen ist in Ordnung?
Iris_
Hallo, ich mache mir ständig zu viel Sorgen, dass unsere Tochter zu viel zum Essen bekommt. Sie ist gerade 7 Monate alt geworden und zählt eindeutig zu den propperen Babies. Einerseits ist es schön, dass sie viel und gerne isst... Aber sie hat bestimmt 1 oder 1,5 kg mehr auf den Rippen als viele andere Babies ihrer Größe und ihrere Alters. Ich achte schon quasi von Anfang an, dass es nicht aus dem Ruder läuft. Da ich nur eine Woche gestillt habe, bekommt sie quasi schon ihr ganzes Leben Prenahrung. Eine Zeitlang hatte sich mit dem Essen alles super eingependelt: (sie hat fast immer auf die Minute genau nach 4 Stunden Hunger. Mal sind es auch 3,5 oder auch mal 4,5.) ca 7:30 h Flasche Premmilch 200 ml ca 11:30 h Mittagsbrei 200 Gramm und 4-5 Löffel Fruchtbrei zum Nachtisch ca 15:30 h Premilch 200 ml ca 19:30 h Premilch 200 ml (Eigentlich waren wir schon 10 Tage beim Abendbrei. Den mochte sie sehr gerne, hat ihn aber nicht gut vertragen. Hat nachts nicht mehr gut geschlafen, weil es ihr wohl zu schwer im Magen lag. Daher erst mal wieder Milch.) Generell ist diese Menge doch nicht zu viel, oder? Das bekommt sie schon eine ganze Weile (vor dem Mittagsbrei vor 2 Monaten halt 4 Flaschen) und ich weiß nicht, warum sie so propper ist. In letzter Zeit schläft sie aber nicht so gut und ist dann dementsprechend auch früher wach. Das bringt dem ganzen Essensplan durcheinder und sie benötigt meist eine Flasche mehr. So könnte ein Tag aussehen: ca 6 oder 6:30 h Premilch 200 ml ca. 10 oder 10:30 h Premilch 200 ml (Ich kann ihr ja so früh noch keinen Mittagsbrei geben) ca 14 oder 14:30 h Mittagsbrei ca 18 oder 18:30 h Premilch ca 20 oder 20:30 h Premilch 150 ml Unsere Tochter geht immer recht spät schlafen, deswegen kann die 18:30 h Flasche leider nicht die letzte Flasche sein. Vom Gefühl her, ist es ein wenig zu viel, was sie dann am Tag bekommt. Wahrscheinlich würde ich da nicht so drauf achten, wenn sie nicht so propper wäre. Aber so mache ich mir schon Sorgen. Haben Sie einen Rat für mich?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Versuchen Sie auf jeden Fall, ein Milchmahlzeit gegen einen 2. Brei auszutauschen. Ihr Kind verzehrt ein wenig zu viel Milch. Wann Sie den 2. Brei geben, ist völlig unwichtig. Versuchen Sie auch langsam die nächtlichen Mahlzeiten wegzulassen. Ihr Kind sollte nachts mindestens 6 bis 7 Stunden durchschlafen. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt und lassen Sie sich den Perzentilenverlauf darstellen.