Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie oft die Flasche?
katrin0608
Hallo, unser Sohn wird nächste Woche 1 jahr alt. Heute waren wir zur u Untersuchunge und unser Kinderarzt meinte er soll weniger die Flasche bekommen. Unser essensplan sieht so aus: 9 Uhr halbes Brötchen mit Frischkäse 10.30 Uhr pre Milch zum schlafen 13 uhr mittag ( Gläschen/ Fleisch, nudel, Kartoffeln, Gemüse...) 15 Uhr Obst oder mal einen Keks. 17 Uhr Hafer abendbrei mit Wasser vermengt. 18.30 Uhr pre Milch zum schlafen. Nachts wird er noch 2 mal wach und verlangt die Flasche, die ich ihm eigentlich langsam ab gewöhnen möchte und schon weniger Pulver rein machen. Leider hat sich unser Sohn daran gewöhnt nur mit Flasche ein zu schlafen. Unser Kinderarzt meinte mehr als 400 ml Milch am Tag soll er nicht zu sich nehmen. Wie soll ich das hin bekommen? Soll ich den abdndbrei weg lassen und ihm den stattdessen zum schlafen aus der Flasche geben? Lg kati
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Im Alter von einem Jahr gibt es nur ca. 200-250g Milch am Tag und der Rest ist Beikost. Nachts werden keinen Kalorien gefüttert. Das sollten Sie ihm daher abgewöhnen, z.B. dadurch, dass Sie die Milch nachts immer weiter verdünnen bis es nur noch Wasser ist. Gruss S. Wirth