Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie kann ich meinem Sohn das Essen näher bringen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Esthi
Guten Tag Mein Sohn ist heute genau 11 Monate alt. Er ist eher fein und klein, wiegt nur 8500g. Er war bei der Geburt mit 2810g und 64cm aber auch nicht gross... Brei hat er ziemlich bald verweigert, deshalb sind wir rasch zur Familienkost über gegangen. Er hat grosse Freude daran am Tisch mit zu essen, allerdings isst er nur ein paar Happen, oftmals wandert das Essen zwar schnell in den Mund aber wird dann wieder ausgespuckt.. Er trinkt noch viel Aptamil 3er Milch, am morgen früh ca. 150ml, dann um ca. 10.00 wenig Brot mit Butter, dann ein paar Happen Mittagessen und anschliessend 230ml Aptamil.. So gegen 16.00 ein paar Möckli Banane oder sonstiges Obst.. Dann wieder etwas Abendessen vom Familientisch und vor dem Schlafen wieder 230ml Milch.. Nachts trinkt er auch noch etwa 100ml Aptamil. Er ist sehr aktiv, krabbelt den ganzen Tag und läuft an den Möbeln entlang, es scheint ihm an nichts zu fehlen. Allerdings schläft er extrem unruhig und schlecht, wacht alle zwei Stunden auf uns muss in den Schlaf begleitet werden.. Kann es sein dass er am Tag zu wenig isst und deshalb so schlecht schläft? Wie kann ich ihm das Essen schmackhafter machen? Ich kann ihn ja nicht zwingen.. Und sobald ich mit einem Löffel in seine Nähe komme weint er und stösst meine Hand weg.. Herzlichen Dank für Ihre Antwort und eventuellen Tipps!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das beste was sie tun können: Entspannt bleiben.Ihr Kind war bei Geburt "" " eher fein" wie Sie schreiben. Wenn es ein Jahr alt sein wird, wird es etwa 9 kg wiegen und damit sein Geburtsgewicht mehr als verdreifacht haben. Das ist normal. Lassen Sie Ihre Kind Zeit und respektieren Sie, wann es essen/trinken möchte und wann nicht. Zwingen können und dürfen Sie nicht. Bieten Sie nicht zuviele Nahrungen an. Es gibt etwas zu essen,Ihr Kind entscheidet, ob es essen möchte oder nicht - das war es dann. Was aber auffällt, ist relativ viel Milch, mehr als 600 ml pro Tag. Milch ist ja ein vollwertige Mahlzeit und nicht nur ein Durstlöscher Ihr Kind wird nicht verhungern und holt sich genau das, was es braucht ...