Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie kann ich mein Kind zum Essen bewegen
Goass
Meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate alt und lehnt noch immer fast alles ab, was ich ihr anbiete. Sie hat mit 7 Monaten anfangs ganz gut gegessen, auchgerne den Mund aufgemacht, aber mit der Zeit wurde es immer schlechter, ich habe sie aber nie zum Essen gezwungen, habe ihr aber den Löffel in den Mund geschoben und sie hat ihn auch angenommen. Jetzt ist sie nur sehr sehr wenig und auch Fingerfood klappt kaum, ausser Eiswaffeln. Sie ist mit 73 cm 7500 Gramm schwer, so dass sie keine Reserven besitzt und ich nicht einfach sagen kann, jetzt soll sie hungrig Bleien. Momentan stille ich sie quasi voll. Fläschchen oder Glas trinkt sie nur mit Wasser und auch nur ca. 50 ml pro Tag. Ich habe echt Angst wie es weitergehen soll. Der Kinderarzt sieht es eher entspannt, aber ich nicht. Was kann ich machen, damit sie besser ist, soll ich abstillen und einige Tage Hunger und Protest aushalten und sie so zum Essen bewegen, oder was kann ich tun?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das Stillen ist für viele Babys der "bequemere" Weg. Sie müßten sicher versuchen, einige Zeit konsequent zu bleiben und eben nach einem Breiangebot nicht sofort stillen, wenn Ihr Kind den Brei ablehnt. Ggf. ist auch Abstillen zu erwägen, vielleicht reicht Ihre Milchproduktion nicht mehr zur Deckung des Bedarfs aus. Ihr Kind könnte auch Zähne bekommen, was hin und wieder Unwohlsein etc. verursacht. Konsequenz wird aber wohl vonnöten sein, an eine Krankheit muß man sicher nicht primär denken.