Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie Essen nahe bringen?
Billmeisner17
Guten Tag, Meine Tochter (3j) ist schon immer eine schlechte Esserin gewesen. Doch mitlerweile wird sie immer pingliger und isst immer weniger. Wir bieten ganz normal und ohne Druck zu 3 Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten an. Allerdings lässt sie alles liegen bis auf Kartoffeln. Sie isst kein Fleisch, kein Gemüse, kein Obst, keine Soßen, keine Nudeln. Mit viel Glück trinkt sie mal einen Schluck saft. Brot isst sie sich nur komplett ohne Belag. Hat sie z.B. Frischkäse auf ihren Brot, nagt sie ganz präzise sehr dünn das Brot ab, sodass nur der Frischkäse übrigbleibt. Nich nicht mal mit süßen Belag( Marmelade, püriertes Obst usw) lässt sie sich locken... Sie ist auch sehr klein ( 88cm und 10,5kg) und hat seit einem Jahr nicht zu genommen. Unser Kinderarzt sagt, wir sollen weiter anbieten. Gleiches bei der Ernährungsberatung. Auf Dauer kann das doch nicht gesund sein. Das einzige, was sie in einer normalen Portion isst, ist wenn es mal was an Fastfoot gibt( Nuggets und Pommes) gibt es aber Max. 2 mal im Monat. Haben sie einen Rat was wir machen bzw. Motivieren können? Haben es auch schon versucht in hübschen Motiven aus zu stechen, aber auch das lässt sie liegen. Irgendwie unterjubeln funktioniert auch nicht. So langsam bin ich sehr besorgt und fühle mich weder von unserem arzt noch bei der Ernährungsberatung ernst genommen.
Prof. Dr. med. Michael Radke
In Ihrem Text findet sich tatsächlich kein Hinweis auf eine Krankheit. "Schlechtes Essen" ist relativ. Ihr Kind scheint aktiv zu sein und sich (bis auf das Gewicht) gut zu entwickeln. Zwei Vorschläge: 1. Eine Zöliakie sollte durch Bluttest ausgeschlossen werden. 2. Beachten Sie die Genetik: Wie waren Sie selbst (Vater/Mutter) als Kleinkinder? Auch "schlechte Esser"?