Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie bringe ich meinem Kind das essen bei?
Ck2017
Hallo! Meine Tochter bald 14 Monate ernährt sich hauptsächlich noch von der flaschenmilch! Sie bekommt mittlerweile 5x am Tag Birne aus dem Glas das ist sie am liebsten aber vielleicht insgesamt 200 g (wenn's ein guter Tag ist). Wenn sie ein paar Löffel isst fängt sie auch schnell das würgen an und wenn man dann nicht aufhört erbricht sie sich. Wenn wir etwas neues geben und sie es isst tut sie sich sehr schwer mit ihrem Stuhlgang! Stückchen oder fingerfood egal was, muss man ihr sofort wieder aus dem Mund nehmen falls sie etwas ablutscht/abbeißt. Sobald etwas von der Konsistenz zu dick ist würgt sie umso schneller! Wir wissen bald nicht mehr was wir ihr anbieten sollen, geschweige denn wie wir weiter machen sollen... Vielleicht haben sie uns einen Rat! Danke im vorraus und liebe Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Offenbar kaut sie auch gar nicht. Sie müssen konsequent sein und die Milch bis auf 150 g pro Tag abschaffen. So lange Sie das als Ersatz geben, hat sie ja keinen Grund sich zu ändern. Es ist eine pädagogische Aufgabe, weniger ein medizinisches Problem. Gruss S. Wirth