Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wenig essen?
Jacky689
Mein Sohn ist 10 Monate alt und trinkt tagsüber keine Milch mehr. Er will sie einfach nicht mehr. Bis auf Abends vor dem Schlafen da brauch er sie noch und trinkt meistens 150-200ml. Dann meldet er sich nochmal um 0 Uhr und trinkt 150-200ml und dann meistens nochmal gegen 4-6 Uhr ganz unterschiedlich und trinkt auch nochmal 150-200ml. Morgens nach dem aufstehen hat er dann absolut keinen Hunger. Vielleicht mag er dann nur paar Löffel Obst. Um 11-11:30 Uhr gibts dann sein Mittagsglässchen. Die 220g hat er aber noch bei aufgegessen. Danach wieder paar Löffel Obst. Dabn Nachmittags um 14:40 Uhr paar Löffel Obst Getreide Brei oder ein Quetschie (manchmal wird das Quetschie aufgegessen und manchmal nicht) dann Abends um 18 Uhr ein Milch-Getreide Brei mit Schmelzflocken und Milch. Oft isst er aber vorher noch vom Tisch mit. Er isst da nicht viel aber es scheint ihm zu reichen denn meistens will er dann kein Abendbrei mehr. Sondern erst um 20 Uhr wieder die Flasche. Er hat noch nie viel gegessen auch als er Milch getrunken hat. Er ist auch wegen einer Plazentainsuffizienz mit nur 1900g auf die Welt gekommen und bis heute noch sehr zierlich. Er hat auch einen angeboten Herzfehler der im Mai rekonstruiert wurde. Jetzt bei dem heißen Wetter mag er auch fast nichts warmes essen. Muss ich mir da denn irgendwie Sorgen machen? Gibt es was was ich ändern könnte? Er ist am Tag recht aktiv, krabbelt und zieht sich schon hoch und stellt sich sich.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Um es klar zu sagen: Ihr Kind trinkt viel zu viel Milch - es sind ja mindestens 500 bis 600 ml pro Tag. Das entspricht 350 bis 400 kcal/Tag. Sie müssen sich daher nicht wundern, wenn Ihr Kind nichts mehr ißt. Folgendes dazu: - Eine Milchmahlzeit pro 24 Stunden reicht bei Ihrem Kind völlig aus - Ihr Kind sollte mit 10 Monaten nachts gar nichts mehr zu trinken/essen bekommen, sondern durchschlafen. Kinder mit 10 Monaten schlafen nachts in der Regel 6 bis 8 Stunden durch. Ändern Sie am besten die Ernährungsweise Ihres Kindes, geben Sie nur noch eine Flasche mit ca. 200 ml und 3 bis 4 x Gläschenkost oder andere Breie. Dazuwischen zum Durstlöschen Wasser