Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Welches Öl in Babymilch und Beikost?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Dodo28
Wegen trockener Haut verabreichen wir auf Anraten unseres KiA seit ca. 4 Wochen Leinöl (ein Teelöffel täglich in einer Flasche HA-Milch). Deckt sich das mit Ihrer Empfehlung? Ich solle kaltgepresstes Öl nehmen, Bio müsse nicht unbedingt sein. Hier im Internet gibt es jedoch auch gegenteilige Stimmen. Ist es aus Ihrer Sicht bedenklich, dass wir nun kaltgepresstes Leinöl verabreicht haben, welches nicht Bio war? Ich danke für Ihre Meinung. S. Heuser
Prof. Dr. med. Michael Radke
Gar keines: Diese Empfehlung halte ich für absolut unangebracht. Trockene Haut läßt sich durch Ernährungsfaktoren nicht beeinflussen. Eine gute Hautpflege ist bei Ihrem Kind wichtig: Sparsamer Umgang mit Seifen, Shampoo u.a. Waschlösungen. Tägliches Duschen/Baden muß nicht sein, das trocknet die Haut aus (klingt widersinnig, ist es aber nicht). Pflegende Hautcremes verwenden. Fragen Sie auch noch im Expertenrat für Haut, Prof. Dr. Abeck.