Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Welches Öl für Beikost
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Johanna81
Sehr geehrter Herr Professor Radke, da ich nun sehr unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema gehört habe, möchte ich Sie als Experten fragen. Welches Rapsöl empfehlen Sie als Beikostöl? Ein raffiniertes Rapsöl oder ein kalt gepresstes Bio-Rapsöl oder ein desodoriertes Beikostöl, in dem ja meist verschiedene Öle enthalten sind? Laut Empfehlungen des FKE kann man für die Beikost auch kalt gepresste Öle verwenden, die aber möglicherweise eine Schadstoff- und Keimbelastung aufweisen. Die raffinierten Öle enthalten dafür Verbindungen, die zumindest in Tierversuchen gesundheitsschädlich waren. Ist die Alternative damit die Desodoration? Entstehen diese chemischen Verbindungen durch den Vorgang nicht und führt er trotzdem zur Elimination von Schadstoffen und Keimen? Für Ihre Meinung danke ich Ihnen herzlich. Viele Grüße, Johanna
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wir empfehlen, Gläschenkost zu verwenden, damit ist das ganze Thema eigentlich beantwortet. Die Selbstherstellung von Beikost unter Verwendung von Öl hat keinerlei Vorteile in der Kleinkindernährung. Sie können sich auf die Qualität der Gläschenkost verlassen - sie ist allemal besser als die Selbstherstellung.