Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikost Öl
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
kris.k80
Guten Tag Herr Dr Radke, lange habe ich für meine Tochter (fast 12 Monate) ein spezielles Beikostöl verwendet, je zur Hälfte Rapsöl und Sonnenblumenöl. Seit 2 Monaten bin ich auf ein Bio Rapsöl umgestiegen und habe tatsächlich erst heute festgestellt, dass es kaltgepresst ist und man das gar nicht nehmen soll. Ich habe beim Kauf nur auf Bio geachtet und nicht gewusst, dass Babys kein kaltgepresstes Öl bekommen sollen. Habe ich meinem Kind damit geschadet? Viele Grüße, Kristina
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wohl nicht, aber Sie haben etwas Überflüssiges gemacht. Sog. spezielles Beikostöl wird von den Fachgremien nicht empfohlen, da es bei einer ausgewogenen Kleinkindernährung nicht notwendig ist. Ich empfehle Ihnen eine Blick in die Ernährungsempfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung Dortmund, www.fke-dortmund.de