Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Welche Milch bei Blähungen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Ermali
Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, mein Sohn ist nun 3 Wochen alt und bekam bisher Humana HA Pre. Zwar hat er außer Blähungen auch einen Reflux, allerdings noch nicht so stark, daß man zu AR greifen müsste. Nun wird er von der Pre nicht mehr satt und verlangt tagsüber jede Stunde ein Fläschchen (er trinkt dann ca. 100ml und schläft ein). Meine Hebamme riet mir zur Comfortnahrung, die ja angeblich so gut verdaulich sein soll (Kümmelzäpfchen, Salbe, Lefax, Fencheltee, Kirschkernkissen,Viburcol,Chamomilla D6...alles bereits in unserem Besitz). Nach der 2. von 4 Comfortfläschchen ging es los. Der Kleine schrie stundenlang und war kaum zu beruhigen. So schlimm war es noch nie. Er schlug um sich wie wild und brüllte die halbe Nacht, sodaß ich am morgen aus lauter Verzweiflung wieder Pre gab. Der Windelinhalt roch fürchterlich, Durchfall hatte er aber keinen. Wie kann das sein daß ein Baby auf eine Spezialnahrung so reagiert? Die Inhaltsstoffe sind weitestgehend die gleichen, dafür aber eben extra für sensible Babys anders aufgespalten usw. Nun soll ich Humana 1 mit der Pre mischen und innerhalb von ein paar Tagen ganz auf 1 umsteigen. Wir sind erst beim Verhältnis 2 Pre:1 1. Und auch hier weint er vermehrt. Zwar lange nicht so wie nach dieser Comfortmilch, aber doch mehr als sonst. Ist es normal, daß Kinder beim Wechsel so reagieren? Pendelt sich dies evtl. noch ein? Könnte eine Kuhmilchunverträglichkeit dahinterstecken? Aber diese wäre doch bei Pre auch enthalten und außer der Sättigungsproblematik vertrug er die recht gut. Danke im Voraus
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
An sich werden alle Milchen im Normalfall vertragen. Humana 1 ist sicher eine gute und adäquate Wahl. Es kann viele Gründe für Blähungen geben, z.B. die Saugerlochgröße, Luftschlucken, die Menge und Anzahl der Mahlzeiten. Sie sollten dies mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Gruss S. Wirth