Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Welche Folgen hat der Verzehr von Käse mit Rotschmiere für ein Kleinkind?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Claudia_2
Sehr geehrte Herren, meine gerade zweijährige Tochter hat vor drei Tagen unwissentlich ein Stück halbfesten Ziegen-Schnittkäse mit Rotkultur genascht, soweit ich sagen kann, ohne Rinde. Da sie an den darauffolgenden Tagen keinen Appetit, aber einen sehr dicken Bauch hatte, extrem weinerlich war und bis gestern sehr blass wirkte, frage ich mich, ob der Verzehr dieses kleinen Stücks gesundheitliche Auswirkungen hatte oder in Zukunft noch haben kann. Wären dies z.B. Hinweise auf eine Listeriose? Breiten sich die Pilzkulturen in ihrem Darm aus, weil sie noch nicht genug Abwehrkräfte hat? Führt das später eventuell zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien? Oder könnten die genannten Aspekte mit der Kuhmilch zusammenhängen, die sie erst seit einigen Tagen täglich trinken möchte? (Sie hatte nur eine kurze Phase, in der sie Milch mochte, ansonsten nur Joghurt, Käse, Prenahrung.) Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Listeriose kann durch ´Rohmilchkäse übertragen werden, weshalb dieser an Kleinkinder nicht gegeben werden sollte. Erkundigen Sie sich, ob es sich um Rohmilchkäse handelt. Mit Pilzen hat das weniger zu tun. Der dicke Bauch kann tatsächlich vom Milchzucker kommen, den Ihr Kind evtl. in einer gewissen Menge nicht verträgt. Wenn Sie Sorgen haben, sprechen Sie darüber mit Ihrem Kinderarzt vor Ort, wenn Ihr Kind Durchfall bekommen sollte, müßten Sie u.U. in ein Kinderkrankenhaus. Alles Gute.