Was kann ich tun das meine Tochter Schnitte mit Wurst oder Käse isst

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Was kann ich tun das meine Tochter Schnitte mit Wurst oder Käse isst

Meine Tochter ist 5 Jahre alt und mag keine Schnitten mit Wurst oder Käse essen. Doch war das nicht immer so als wir den übergang zur festen Nahrung hatten aß sie sehr gerne Schnitte mit Leberwurst oder Käse doch nun überhaupt nicht mehr wenn sie mal ein Knäckebrot mit einer bestimmen Sorte Salami isst dann ist das schon viel wert. Am liebsten würde sie jeden Früh oder Abend Nutellaschnitte essen. Seit geraumer Zeit ist in der Kita Vollverpflegung und die Erzieher müssen jeden Früh mit ihr eine kleine Diskusion führen das sie wenigstens eine Butterschnitte isst. Zuhause koche ich jeden Abend weil ich halt weiß das sie Brot nicht mag. Seit einiger Zeit ist es auch so das sie beim MIttag wenn es herzhafte Speisen gibt in der Kita und auch zuhause Streikt. Wir haben ihr auch schon versucht mit vielen guten Worten zu erklären wiso es wichtig ist auch Wurst und Käse zu essen und auch den Abendbrot habe ich schon schön dekoriert aber es bringt nicht. Wenn ich dann halt nicht koche isst sie dann garnichts und in der Kita ist es das gleiche. Sie nimmt trotzdem zu aber ich und auch die Erzieherinen in der Kita haben angst das es schon eine Form von Essstörung ist. Ich weiss einfach nicht wie ich ihr die Wurst und den Käse schmackhaf machen kann.

von celinas_mutti am 18.11.2013, 17:08

Antwort auf: Was kann ich tun das meine Tochter Schnitte mit Wurst oder Käse isst

Da haben Sie sicher schon in früher Kindheit etwas nicht ganz richtig gemacht. Jetzt setzt das Kind seinen Willen durch. Mit Krankheiten oder Eßstörung hat das nichts zu tun. Ihnen bleibt sicher nichts anderes übrig, als konsequent zu bleiben.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 19.11.2013