Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Was tun bei zähem Stuhlgang
katinka22
Guten Tag Unser Sohn ist 10 Wochen wird voll gestillt, und hat seit ca. 2 Wochen Probleme mit der Verdauung der Stuhlgang ist sehr zäh teilweise sind Luftblasen eingeschlossen. Er hatte von Anfang an mit Blähungen zu kämpfen aber jetzt weint er jedesmal wenn er Verdauung machen muss was sich auch von 3mal am Tag auf alle 2 Tage reduziert hat. Es kommt auch nur etwas wenn ich mit dem Fieberthermometer etwas nachhelfe, habe es auch schon ohne probiert aber dann schreit er noch mehr und es kommt kaum etwas. Vor 4 Wochen hatte ich einen Mastitis und musste Antibiotika nehmen kann es etwas damit zu tun haben habe ich meinem kind doch damit geschadet? wie kann ich ihm helfen damit er sich nicht mehr so quälen muss? Der Kinderarzt hat uns Lactulose Saft empfohlen 2x2ml bin damit sehr langsam angefangen und habe ihm nur einmalig 0, 5ml gegeben daraufhin hatte er Bauchweh, grummeln im Bauch und eher Durchfall.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Gestillte Kinder haben de facto kaum Verstopfungen, allerdings können Darmtransportstörungen auftreten, da die Muttermilch sehr ballaststoffarm ist. Versuchen Sie Movicol junior (2 x 1/4 bis 1/2 Beutel/Tag) in Wasser aufgelöst zu trinken. És handelt sich um einen Stuhlweichmacher, nicht um ein Abführmittel, Nebenwirkungen gibt es nicht. Dosierung und Dauer der Anwendung bestimmen Sie selbst. Dieses Pülverchen ist zwar offiziell nicht zugelassen - sie sollten es trotzdem geben, haben Sie keine Angst, versuchen Sie es.