Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Was tun bei Stuhlgang-Problemen und Erbrechen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
RaupeNimmersatt2017
Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt und wird bis auf mittags und abends noch gestillt! Sie bekommt mittags 190 g Gemüse-Kartoffel-Brei und 1x die Woche Gemüse mit Fisch. Jedes Mal, wenn sie Fleisch im Gläschen hatte oder ich es dazu gemischt habe,hat sie danach erbrochen. Daraufhin habe ich es weggelassen. Wie soll ich jetzt vorgehen? Kann ich ihr Eisen durch Getreide zuführen? Zusätzlich hat sie harten Stuhl und muss sich sehr anstrengen. Wie kann man ihr da helfen? Abends bekommt sie Milch-Getreide-Brei,aus Getreideflocken mit Pre Milch und Obstmus angemischt;aber nur die Hälfte der angegebenen Menge,mehr möchte sie nicht. Sie wird außerdem vormittags,nachmittags,spät abends und nachts (ca.2x) gestillt,trinkt aber jeweils nur an einer Brust. Können wir so weitermachen bis sie bei uns mitessen kann oder sollten wir etwas ändern? Herzlichen Dank für Ihre Antwort und evtl.Anregungen für ihren Ernährungsplan und viele Grüße!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Versuchen Sie weiter, fleischhaltige Breie zu geben. Es ist unwahrscheinlich, daß Fleisch für das Erbrechen verantwortlch ist. Eisen steckt am ehesten in Fleisch. Dem harten Stuhl kann man mit etwas Movicol (z.B. 2 x 1/4 oder 1/2 Beutel in Wasser gelöst) begegnen. Sprechen Sie ggf. mit Ihrem Kinderarzt Sie können so weitermachen, sollten es aber mit dem Fleisch weiterhin probieren. Es klappt bestimmt.