Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Was kann ich als stillende Mutter bei einem Säugling mit Kuhmilchallergie essen?
bleistiftglas
Mein vier monatige Alter Säugling hat eine Kuhmilchallergie. Da ich selbst vegetarisch lebe und daher sämtliches tierisches Eiweis bisher über Kuhmilch und Kuhmilchprodukte, wie z.B. Käse zu mir genomen habe stehe ich nun vor der Frage, welche Nahrungsmittel im am Besten auswähle um genung Eiweis zu mir nehmen zu können. Außerdem habe ich gelesen, dass es zum Teil möglich ist auf Ziegen oder Schafsmilch auszuweichen, stimmt dies? Vielen Dank für die Antwort Inga
Prof. Dr. med. Michael Radke
Nein, letzteres stimmt nicht. Sie können doch versuchen, weiterhin Kuhmilchprodukte zu essen und sehen, ob Ihr Kind darauf reagiert. Größere Mengen Milch sollten natürlich vermieden werden. Soja und Eier als Eiweißquellen sind keine gute Alternative, da auch diese Eiweiße Allergien beim Kind auslösen können, wie eben Schafs und besonders auch Ziegenmilch. Wenn Sie unbedingt noch weiter stillen wollen, können Sie u.U. auch sog. therapeutische Hydrolysatnahrungen trinken (z.B. Althera oder Neocate). Diese Nahrungen sind sonst für nicht gestillte Säuglinge mit Kuhmilchallergie vorgesehen.