Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Was kann 10,5 monatige Tochter vormittags essen?
Saskia B.
Guten Tag, meine Tochter ist mittlerweile 10,5 Monate alt und bekommt 3x am Tag Brei und wird 3x am Tag gestillt. Nun möchte ich als nächstes die Brust am Vormittag weglassen, weiß aber nicht was ihr anstatt dessen anbieten kann. Bislang sieht's so aus: Morgens stillen Vormittags stillen Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei Nachmittags Obst-Getreide Brei Abends Schmelzflocken-Milch Brei mit Obstpüree Zum Einschlafen nochmal stillen Meine Kleine mag noch nicht richtig essen, also brot oder so... Banane geht, aber z.B. Apfelstücke oder Brotstücke spuckt sie wieder aus. Sollte es etwas mit Obst oder lieber mit Milch sein? Wieviel Kuhmilch ist eigentlich okay? Abends verputzt sie mittlerweile den Brei mit 240ml Vollmilch... Vielen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Mit freundlichem Gruß, Saskia Brümmer
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie können eine beliebige Gläschenkost. anbieten. Apfelstücke sind nicht gut, dazu ist Ihr Kind zu klein. Wenn Sie stillen und Ihr Kind erhält daneben noch Vollmilch, sind weitere Milchmahlzeiten nicht nötig. Wie gesagt: Ich empfehle eine Gläschenkost.