was ist die ursache dieser chronischen blähungen bei unserem kind?
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
sehr geehrte damen und herren, unser Sohn 18 monate klagt seit seiner geburt an blähungen. wir waren vor 4 monaten beim gastroentrologen und er hat blutuntersuchungen gemacht aber nix gefunden... wir haben durch probieren herausgefunden dass er keine kuhmilch verträgt.. nach dem weglassen der kuhmilch wurde auch besser. seit 6 wochen leidet er wieder an blähungen.. vermutung des doctors ohne genaue untersuchung kotstau.. er hat ab und zu einen harten stuhlgang aber kommt jeden tag zum stuhlgang.. nun nimmt er seit 5 tagen movicol ohne besserung bzgl blähungen. er hat momentan 2-3 stuhl. was können wir noch tun? zu bemerken ist, dass er vor ca. 8 wochen ein antibiotikum bekommen. ich danke ihnen ganz herzlich!
von majdoub am 22.09.2014, 19:52
Achten Sie darauf, nicht zuviel Fruchtzucker (Säfte, Obst, Süßigkeiten) zu geben, das macht Blähungen. Versuchen Sie für eine Woche, sämtliches Obst, Säfte, Süßigkeiten wegzulassen. Gemüse wäre kein Problem, das können Sie geben.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.09.2014
Hallo, genau dieselben Probleme haben wir mit unserer 20 Monate alten Tochter. Bisher konnte noch keine Ursache gefunden werden. Uns ist aufgefallen, dass es schlimmer wird wenn sie viel Zucker zu sich nimmt (Kuchen, Kekse etc.) . Eine Glutenunverträglichkeit wurde ausgeschlossen. Movicol nimmt sie auch, was den Stuhlgang erleichtert aber die Blähungen nicht positiv beeinflusst. Wir haben bereits alles probiert. Auch der Aufbau der Darmflore mit Bakterien, Osteopathie und und und. Durch die Bewegung wurde es besser aber ansonsten stehen wir noch da wie vorher. Seitens des Gastroentrologen wurden wir eher belächelt. Organisch gab es bisher keine weiteren Untersuchungen da das Kind gut gedeiht und zunimmt. Das ändert allerdings nichts an den Symptomen, vor allem Abends und Nachts was allen viele Nerven kostet. Vielleicht hilft es, dass Sie wissen das es anderen Eltern auch so geht. Ich weiß wie nervenaufreibend das alles ist. viele Grüße
von Katjolla am 23.09.2014, 09:59
sehr geehrter prof. Radke, genau das haben wir ausprobiert. wir haben ihm sogar eine woche lang nur gemüse, reismilch, geflügelfleisch , wurst aus geflügelfleisch und reis gegeben. also kein gluten und kein fruchtzucker. hat alles nix geholfen. wir haben ihm vorher auch darmflora gegeben. alles hat nur minimal geholfen. die blähungen sind aber noch nicht weg... wir sind verzweifelt... vielen dank für Ihre Mühe! freundliche grüsse!
von majdoub am 23.09.2014, 23:19
hallo katjolla, danke für deine antwort. das macht uns mut. schöne grüsse
von majdoub am 23.09.2014, 23:35
nachtrag: wir haben vor kurzem den stuhlgang untersuchen lassen. unser arzt sagte: ein paar werte sind schon verdächtig, da anscheinend nicht alles verwertet wird, was die bakterien nutzen und gase erzeugen. was das genau ist konnte er nicht sagen... unser kleine hat innerhalb von 6 monate nur 400g zugenommen. das gesamtgewicht ist aber noch in ordnung...
von majdoub am 23.09.2014, 23:39