Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was dürfen Kleinkinder nicht essen?
Jule@Lotti
Guten Tag, über die Ernährung von Babys scheinen sich alle recht einig zu sein. Kein Honig, rohe tierische Produkte, Nüsse... Die Verbote geltern in der Regel nur für Babys und ab dem 1. Geburtstag dürfen Kinder alles essen, normal vom Familientisch. Für mich bedeutet das, dass Kleinkinder ALLES essen dürfen. (Selbstverständlich kein Alkohol, Koffein etc) An verschiedenen Stellen liest man dann aber doch Einschränkungen: Nüsse, Edelschimmelkäse, Salami, Mett, geräuscherter Fisch, Sushi, Weintrauben, Blaubeeren, ... und das je nach Quelle bis zim 3. oder 6. Geburtstag oder darüber hinaus Ist eine Einschränkung sinnvoll oder übertrieben? Das kindliche Immun- und Verdauungssystem sollte doch ausreichend gereift sein um mit allen 'normalen' Keimen im Essen (rohe Wurst) fertig zu werden. Nüsse oder Nüssstücke KÖNNEN verschluckt/ eingeatmet werden. Aber das kann auch einem Erwachsenen passieren und das kann auch mit einem Stückchen Apfel oder Gurke passieren. Ebenso bei Beeren, die zwar rund aber nicht so hart sind. (In einer Broschüre wurde empfohlen die Nüsse zu reiben, aber bis auf Kuchen mache ich quasi nie geriebene Nüsse an 'normales' Essen...) Bei rohen Eiern würde ich aufpassen, aber roher Kuchenteig etc. gehört für mich auch nicht auf den Familientisch. Danke für die Antwort Jule
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich kann Einschränkungsempfehlungen nicht nachvollziehen. Es ist allerdings alles eine Frage der Menge, ein 15-Monate altes Kind muss doch gar keine Nüsse oder rohen Fisch (Sushi) essen, wozu? Da ist aber eher die Gefahr einer Aspiration, weniger des Nichtvertragens, bzw. bei Fisch, dass er nicht ganz frisch sein könnte. Wenn man eine normale Mischkost einhält ohne jetzt zu sehr exotische Nahrungsmittel oder Risikonahrungsmittel (z. B. rohe Eier, das gilt aber auch für Ältere) anzubieten, sehe ich keine Probleme. Gruß S. Wirth