Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Was darf mein Baby essen?
Jaina
Sehr geehrte Professoren, mein Baby (6 3/4 Monate, Beikostbeginn mit 6 Monaten) bekommt derzeit den Mittagsbrei. Nun bekomme ich vom Kinderarzt gesagt, dass sie ruhig auch von unserem Essen probieren kann und soll. Aber ist das nicht gefährlich? Ich habe große Angst wegen Clostridium Botulinum und ähnlichen schlimmen Bakterien, die zwar hauptsächlich in Honig vorkommen sollen, aber ja auch anderswo sein kommen. Bei Wikipedia steht "ubiquitär". Was darf meine Tochter denn essen, wovon darf sie probieren, ohne dass ich Angst haben muss? Sind geschälte Pellkartoffeln z.B. okay? Ich habe mich nicht getraut, weil an der Schale ja Erde haftet auch nach dem Kochen... Danke und viele Grüße!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Bei Honig haben Sie Recht - der ist für Babys nicht geeignet. Ansonsten empfehlen wir Kindern bis zum 10./11. Lebensmonat vorzugsweise Gläschenkost zu geben, die ist sicher und bedarfsgerecht. Es spricht aber auch nichts, gekochte Lebensmittel gut pürieirt auszuprobieren. Ebenso sind kleine Brotstücken möglich, sowie Ihr Kind das schon akzeptiert. Pellkartoffeln sind gar kein Problem. Ansonsten schauen Sie auf www.fke-dortmund.de