Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was darf Baby mit 7,5 Monaten (nicht) essen (Fingerfood)?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
ToniLL519
Sehr geehrter Prof. Radke, ich habe einige grundsätzliche Fragen zur Ernährung unserer Tochter (aktuell 7,5 Monate) und würde mich über Ihre ärztliche Expertise freuen. Unsere Kleine isst mittlerweile ca. 50 bis max. 75 g Mittagsbrei (Gemüse-Getreide- als auch-Fleisch-Brei) sowie eine ähnliche Menge Abendbrei (Schmelzflocken mit Kuhmilch und etwas Obst). Parallel wird sie noch gestillt. Am liebsten mag sie es aber auf Dingen und damit auch Lebensmitteln herumzukauen. Vor allem durchs aktuelle Zahnen (zwei Zähne hat sie bereits, weitere machen sich aktuell stark bemerkbar) mag sie ihren Brei nicht so gern. Gerne haben wir ihr bisher auch immer mal wieder einen Kanten sehr sehr salzarmes Brot oder ein Stück Apfel gegeben, was sie sehr mag. Vor allem Brot. Nun habe ich aber gehört dass die kleinen Nieren Salz noch nicht so verarbeiten können und man daher Brot nicht verabreichen soll. Ab wann darf ein Kind (bis auf Honig und klar... scharf Gewürztes) alles mit vom Tisch essen oder anders gefragt: Was sind aktuelle Tabus und ab wann werden diese aufgelockert? Beließt man sich zu Baby Led Weaning hab ich das Gefühl, unsere Kleine dürfte schon alles Ungewürzte essen. Aber damit eben auch Brot. Ebenso gerne trinkt unsere Kleine mittlerweile zum Brei Wasser aus dem Becher. Muss das Wasser in dem Alter immer noch abgekocht werden? Bis wann ist das immer noch nötig. Haben Sie vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe und Ihre wertvolle Arbeit. Beste Grüße.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Der Milchanteil ist jetzt langsam zu hoch, altersgemäß sind 5 Mahlzeiten mit 2 (-3) x Milch und der Rest Beikost. Sie sollte schon mehr sein, 180 bis 200 g pro Mahlzeit. Keine Milch dazu geben, sonst stellt sie sich nicht darauf ein. Vom Familientisch können sie normal, also nicht extreme Kost ohne weiteres anbieten. Auf Salz müssen Sie keine Rücksicht nehmen, die Nieren funktionieren, übersalzen sollte es natürlich nicht sein. Kauen kann sie auch auf Brot oder anderen Teigwaren. Wasser muss man nicht abkochen. Gruss S. Wirth