Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wann weg von Morgen-Flasche?
Niobe78
Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, Prof. Radke, meine Tochter (17 Monate alt) bekommt morgens nach dem Aufwachen immer noch ihre Morgenflasche mit 2er Folgemilch (200-240 mL). Über den Tag trinkt sie Wasser aus einem normalen bzw. Trinklernbecher. Als 2. Milchmahlzeit bekommt sie Müsli oder Joghurt mit/aus normaler Kuhmilch, Käse, Frischkäse, ... Sie ist auch sonst nicht mäkelig, isst Gemüse, Fleisch, Obst, Brot, 1x pro Woche Fisch. Meine Fragen sind: Wann sollte man generell von der Säuglings-Milchnahrung und vom Trinken aus der Flasche wegkommen? Wenn man die spezielle Baby-Milchnahrung absetzt, die ja mit Vitaminen etc. angereichert ist, kann es dann zu Mangelerscheinungen kommen, muss man irgendwelche Werte überprüfen lassen bzw. bestimmte Vitamine supplementieren? Sie wird ansonsten ausgewogen ernährt, denke ich, wir verwenden konventionelle Kuhmilch (da dort der Jodgehalt ja höher sein soll als in Bio) und geben ihr noch Vitamin D (500 IE/Tag). Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
In diesem Alter braucht sie allenfalls noch 100 g Milch, das geht auch mit Müsli oder Joghurt. Sie sollte aus einem Becher trinken und wenn Milch, dann normale Vollmilch. Gruss S. Wirth