Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Verweigerung von Essen
CaroBen1711
Guten Tag Herr Prof.Dr. Wirth, meine Tochter ist gestern 8 Monate alt geworden (2. Kind). Ich stille (voll) und habe mit ca 6 Monaten angefangen, Beikost zu geben. Dies hat allerdings bis heute nicht geklappt. Angefangen habe ich mit Gemüsebrei (Möhre, Pastinake), was gar nicht geklappt hat und es wirkte, als fände sie die Konsistenz regelrecht ekelhaft. Sie hat oft gewürgt und sogar teils „erbrochen“. Dann habe ich mit BLW angefangen und ihr mal eine Kartoffel gegeben, mal eine Nudel, was deutlich besser klappte. Regelmäßig isst sie allerdings überhaupt nicht und insgesamt vielleicht, wenn sie isst, pro Mahlzeit eine halbe Kartoffel. Früchtebrei oder Banane/ gegarter Apfel mag sie auch nicht. Was sie gerne isst, ist Brötchen, allerdings verschluckt sie sich daran natürlich permanent (hat 2 kleine Zähnchen). Haben Sie eine Idee, wie ich sie „ans Essen“ bekomme bzw ist es schlimm, dass der Beikoststart soooo extrem schleppend beginnt und sie eigentlich noch voll gestillt wird? Als Zusatzinfo, bei meinem Sohn klappte der Beikoststart auch sehr schleppend, allerdings doch etwas besser als bei meiner Tochter. Und, was evtl noch wichtig sein könnte, einen Schnuller zB nimmt sie auch gar nicht. Auch eine „Entspannung“ findet sie nur an der Brust. Vielen Dank im Voraus.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es bleibt nichts anderes übrig, als sie mit dem Löffel zu füttern und das Stillen zu reduzieren. Sie können ihr Familienkost entsprechend zubereitet geben, vermeiden Sie am Anfang größere Stückchen. Sie braucht die Beikost, weil es sonst zu einem Eisenmangel kommen wird. Gruss S. Wirth