Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Verweigert Fläschchen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Aurel
Guten Abend Mein Kleiner wird am 06.07. 9 Monate und seit ca. 2 Wochen verweigert er tagsdurch immer die Flasche. Habe ihn bis letzte Woche noch Nachts gestillt, jedoch möchte er die Brust nicht mehr. Habe es mehrere Male immer wieder versucht. Er bekommt normalerweise 1 Flasche am Nachmittag, 1 beim Schlafengehen und 1 in der Nacht. Tagsdurch trinkt er zurzeit nicht mal 100ml. Morgens erhält er immer einen Früchtebrei, Mittagseinen selbstgemachten Brei und am Abend jeweils Früchtejoghurt. Zwischendurch gibt es immer nach Lust und Laune mal was zu knabern :-) Ist das normal mit der Milchverweigerung? Ab wann darf ich die normale Kuhmilch ausprobieren? Ich mache mir ein wenig sorgen, da er bei fast 9 Monaten nicht ganz 8kg wiegt. Danke im Voraus für Ihre Mühe! Sonnige Grüsse Familie Nuredini
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Ihr Kind innerhalb von ca. 8 Stunden (nachmittags, z. Schlafengehen und in der Nacht) die Flasche bekommt, trinkt er am Tag natürlich nicht. Ihr Kind bekommt zuviel Milch. Setzen Sie eine Milchmahlzeit ab, nachts sollte Ihr Kind durchschlafen. Verlagen Sie schrittweise die Nahrung. Geben Sie abends am besten einen Brei. Kuhmilch soll ab dem 1. Geburtstag gegeben werden. Gewicht: Da gibt es keinen Grund zur Sorge. Ihr Kind sollte mit einem Jahr etwa sein Geburtsgewicht verdreifacht haben. Das schafft er sicher.