Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Verminderter Appetit
DiDom
Sehr geehrte Herr Doktoren, mein Sohn ist 8 Monate alt. Er bekommt 3x die Flasche (morgens, abends, nachts - 1er) und 2x Brei (mittags Kartoffel-Gemüse-Fleisch, nachmittags Getreide-Obst) am Tag. Seit ein paar Tagen jedoch ist die Abendflasche zum Chaos geworden. Er verweigert sie komplett oder trinkt lediglich ein paar ml. ich habe ein wenig Befürchtungen, dass er zu wenig Flüssigkeit bekommt, da er bei den Breimahlzeiten auch nur minimal etwas trinkt. Milch-Brei haben wir schon probiert, den will er ebenfalls nicht. Morgens hat sich die Trinkmenge ebenfalls auf ca.120 - 150 ml eingependelt. Lediglich die Nachtflasche beläuft sich auf ca. 180-200 ml. Daher meine Frage: Ist er vielleicht in einem Entwicklungssprung, in dem er nicht mehr so viel Essen benötigt? Vielen Dank, DiDom
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist aus meiner Sicht gar kein Problem. Geben Sie ihm abends Beikost, das ist in Ordnung. Altersüblich ist durchaus 1 x Milclh und 3-4 mal Beikost. Dazwischen kann man Tee oder Wasser anbieten; in der Beikost ist auch Flüssigkeit. Gruss S. Wirth