Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby hat viel Appetit...
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Alessia34
Sehr geehrter Herr Prof. Radke, ich bin mir etwas unsicher, wie viel Essen ich meiner Tochter geben darf... sie ist gerade 6 Monate alt geworden und nähert sich der 8kg-Marke. Auf Grund einer Darmentzündung in Folge einer bakteriellen Infektion haben wir zeitig auf Beikost umgestellt, auf Anraten des Kinderarztes bekommt sie seit einigen Tagen sogar nur noch morgens Milch (und tatsächlich ist sie jetzt so gut wie beschwerdefrei). Allerdings hat sie ordentlich Appetit: 7:00 Uhr: 240 ml Pre-Milch 10:00 Uhr: ca. 100g Milchbrei mit Obst 12:00 Uhr: 200 g Gemüsebrei mit Fleisch/Fisch, ein paar Löffel Obst 15:00 Uhr: 200 g Getreide-Obst-Brei 17:00 Uhr: 100 g Obst 18:30 Uhr: 200 g Milchbrei Sie fordert das Essen auch lauthals ein... Ist das ok so? Was kann ich ihr als Zwischenmahlzeit sonst noch anbieten? Trinken (Wasser o.Ä.) verweigert sie bisher komplett. Kann ich noch etwas tun, außer es ihr immer wieder anzubieten? Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihre Anfrage ist berechtigt: Beachten Sie aber, daß Sie noch 3 Milchmahlzeiten geben. Zudem hat Ihr Kind 6 Mahlzeiten. Versuchen Sie einen Milchbrei durch einen weiteren Gemüse- oder Getreide-Brei zu ersetzen und die Anzahl der Mahlzeiten auf 5 zu reduzieren. Denken Sie auch daran, daß Obst Fruchzucker, d.h. Zucker enthält und damit sehr energiereich ist. Ggf. geben Sie ungezuckerten pürierten Gemüsebrei. Wasser muß Ihr Kind bei Durst akzeptieren. Tut es das nicht, hat es keinen Durst und braucht auf jeden Fall keine kalorienhaltigen Getränke