Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Appetit
barracuda
Hallo, meine 3,5-jährige Tochter hat einen großen Appetit. Sie ist nicht übergewichtig, aber liegt schon über der mittleren Perzentile. Manchmal erschreckt es mich, dass sie immer noch Nachschlag haben möchte, obwohl sie eigentlich schon satt sein müsste. Sie isst soweit echt alles, auch Rohkost etc. aber am liebsten natürlich Nudeln oder so.Auch in der Krippe meinten sie, dass sie manchmal kein Sättigungsgefühl zeigt. Ich weiß nicht, wie ich da reagieren muss...zum einen will ich das Essverhalten nicht so zum Thema machen, weil ich keine Essstörung heraufbeschwören will, andererseits irritiert mich das. Kann das schon ein psychisches Problem sein, also sowas wie "Stressessen" oder kann ich darauf vertrauen, dass sich das mit den Jahren gibt? Ich habe halt Angst davor, dass sich jetzt schon falsche Gewohnheiten einstellen und dies später Kosequenzen hat! vielen dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es ist schon Ihre Aufgabe, die Essenszufuhr auch in der Menge zu regulieren. Die Qualität kann man durch GEmüse und Obst beeinflussen, wenn sie also größere Mengen essen will, dann davon, damit es sich nicht auf das Gewicht auswirkt. Anhand der Perzentilenkurven kann man genau sehen, wie diese Entwicklung ist. Wenn sie nach oben mit dem Gewicht abweicht, ist es Zeit, genauer aufzupassen. Essen kann man sich angewöhnen, aber auch Ablenkung hilft. Gruss S. Wirth