Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby 16 Monate seit Krankheit kein Appetit
GrubSabine
Hallo, Ich weiss nicht mehr weiter… meine Tochter ist 16 Monate und wird noch nach Bedarf gestillt. Sie war im Großen und Ganzen immer eine gute Esserin. Vor ca 2 Wochen hat sie im Urlaub einen Magen Darm Virus mit Erbrechen und anschließend Durchfall (den sie bis heute noch hat). Jetzt hat sie seit ein paar Tagen auch einen Infekt oder Schnupfen. Nase rinnt, sie niest und hustet (kein corona). Seit dem Virus im Urlaub, also seit 2 Wochen isst sie einfach nichts mehr. Wirklich nichts, außer mal ein paar Hirsechips, ein kleines Stücken Brot oder Obst, und diese Obstquetschbeutel. Davor hat sie Nudeln geliebt oder Joghurt, jetzt sagt sie „bäh“ .Sie sitzt mit uns am Familientisch, bekommt was wir essen. Wir zwingen sie nicht und denken sie wird schon essen, wenn sie hunger hat, aber jetzt sind es 2 Wochen und sie hat auch schon fast 1 kilo abgenommen. Jetzt wissen wir nicht mehr weiter. Wieso isst sie nichts ? Und was können wir tun?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Auf jeden Fall sollte die Hauptnahrung nicht Muttermilch sein, Stillen hilft hier nicht. Geben Sie ihr Familienkost und normale handelsüblich Milch. Wenn sie dauerhaft die Nahrung verweigert, sollten Sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Gruss S. Wirth