Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Verdünnte Milch
CaroBen1711
Guten Morgen Herr Radke, mein Sohn (13 Monate) ist ein sehr aufgeweckter Junge. Er beginnt grad zu laufen und das Thema „Essen“ war noch nie seins. Er isst immer recht wenig und schmeißt die Hälfte auf den Boden. Inzwischen isst er zwar mehr (davon könnte er glaube ich satt werden) aber läuft eben nun auch und verbraucht ja denke ich noch mehr Kalorien. Er isst morgens ein Brot mit Frischkäse oder Teewurst, Mittags Brei oder bei uns mit, Nachmittags ein Quetschie oder Ähnliches und abends Getreide-Milch-Brei mit Obst. Nun stille ich grad ab, weil ich das Gefühl habe, er braucht es nicht mehr wirklich und daher nutze ich die Chance (habe nur noch nachts gestillt). Jetzt ist es aber so, dass er nachts wach wird und furchtbar schreit. Gestern Nacht habe ich ihm einfach mal eine Milch verdünnt mit Wasser gemacht weil ich das Gefühl hatte, er hat Hunger. Dem war auch so! Er hat zwei Flaschen a 150ml (80ml Vollmilch 3,8%, Rest heißes Wasser) komplett ausgetrunken und ist wieder eingeschlafen. Ist es jetzt wohl eher so, dass er Hunger oder Durst hatte und vor allem, ist es okay Vollmilch mit Wasser zu verdünnen (er kommt dann auf etwa 200ml Milch am Tag) oder besser Pre/1er Milch zu nehmen? Oder sogar „nur“ Tee/ Wasser? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Ihr Kind nachts wach wird, reicht Wasser oder Tee. Eine Milchmahlzeit pro Tag reicht. Die Muttermilch ist mit 13 Monaten nicht mehr so wertvoll. Pre-Nahrungen braucht Ihr Kind nicht mehr. Wenn Sie also abstillen, reicht Trinkmilch oder ein Milchprodukt (Joghurt o.ä.)