Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Unsicherheiten bei Babyernährung
Mitglied inaktiv
Guten Abend, ich habe eine Frage zur Ernährung meines Sohnes (Flaschenkind). Er wird am 24.11. genau 2 Monate alt und bekommt die Pre-Nahrung Hipp combiotik. Bei der U3 am 23.10. war er 54 cm lang und 4700g schwer (Geburtsgewicht waren 3710g bei 50 cm Länge [ET + 8]). Aktuell wiegt er ca. 6300g. Wir geben ihm seit seiner 4/5. Lebenswoche bereits 150 ml, was ihm bis dato völlig gereicht hat. Er hat schon seit Anfang an keinen richtigen Rhythmus. Zu Beginn kam er alle 2-3 Stunden, dann 3-4, dann kam er ca. alle 5 Stunden. Nachts hat er auch Mal zwischen 6-8 Stunden geschlafen. Seit knapp 5 Tagen scheinen ihm die 150 ml nicht mehr zu reichen. Er kommt alle 3 Stunden (auf die Minute) und schreit nach jedem Fläschen. Bäuerchen hat sonst auch gut geklappt, aber im Moment schreit er auch dabei. Suchen tut er dabei ebenfalls und auch am Finger saugen, wenn man dann aber mit ihm in der Wohnung spazieren geht und ihn mit weißen Rauschen beruhigt scheint er plötzlich keinen Hunger mehr zu haben. Heute Abend war er eine kleine Raupe Nimmersatt und wir mussten ihm 210 ml geben, bis er sich dann irgendwann beruhigt hat. Nun zu meiner Frage: Wie viel ml sind zu viel und wie sieht es mit dem Abstand aus? Mir erscheint alle 3 Stunden 150 ml sehr viel. Vorallem, wenn er nun mehr als 150 ml trinken möchte. Zudem hatte die KiA gesagt, wir sollten nicht alle 3 Stunden füttern, da er angeblich Verstopfung hat (geschlossen hat sie das aus der Konsistenz seines Stuhls). Er hat aber mind. 1 Mal am Tag Stuhlgang. Es ist unser erstes Kind und wir sind unsicher, weil wir ihn natürlich nicht hungern lassen wollen, ihn aber auch nicht überfüttern wollen. Wir hoffen, Sie können uns weiterhelfen. Liebe Grüße M. Girschele
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Er ist überfüttert, daher hat er sich an größere Mengen gewöhnt. Die Gewichtszunahme ist auch überdurchschnittlich. Mit 2 Monaten sind altersgemäß 650-700g pro Tag, mit 3 Monaten ca. 750 g, mit 4 Monaten 800g, mit 5 Monaten 900g, mit 6 Monaten 1000g. Ab 4. Monate dann mit Beikost. Gruss S. Wirth