Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby vegetarische Ernährung
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
mein.name
Guten Abend Wir würden gerne bei unserer 6 Monaten alten Tochter auf Fleisch im Brei verzichten und es ihr einfach geben wenn sie es probieren will. Kennen Sie sich damit aus? Ich habe mich gut belesen jedoch möchte ich gerne noch Rat von Experten einholen. Kuhmilch soll ja auch ganz schlecht sein im ersten Jahr. Welche Alternativen kann ich benutzen zum backen/kochen für die Kleine? Pre Milch benutze ich jetzt für den Milch Getreidebrei Abends. Ich danke Ihnen für eine Antwort. Alles Liebe
Prof. Dr. med. Michael Radke
Auf Fleisch zu verzichten ist verständlich. Babys brauchen allerdings für die Blutbildung eine gute Eisenquelle. Das ist Fleisch oder auch Fisch. Zweimal die Woche Fleisch oder Fisch wären daher schon notwendig. Kuhmilch ist allerdings nicht "ganz schlecht". Pre Nahrung ist ja de facto auch Kuhmilch. Sie können die Pre Milch zum Backen und Kochen natürlich auch nutzen. Alternativen zu Kuhmilch-Nahrungen im 1. Lebensjahr sind (außer Muttermilch) nicht wirklich vorhanden.