Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Babyernährung
Septemberli2021
Frohe Ostern und hallo! Ich habe einige :-) Fragen gesammelt zur Ernährung vom Baby. Vielleicht können Sie mir helfen: 1.Meine kleine ist 7 Monate alt, bekommt jetzt mittags, nachmittags und abends brei und sonst pre. Zu den Mahlzeiten (ich gebe ihr 3x maximal 100g sie hat auch schon alles gegessen aber dann war der Stuhl sehr hart) gebe ich ihr immer 30 ml Wasser. Frage: Gibt es da tatsächlich eine maximale Menge an Wasser die Babys im 1.jahr trinken dürfen? 2. Wann sollte man anfangen den Kindern normales Essen anzubieten, nicht mehr püriert? Ungewürzt usw natürlich. Und wieviel sollten die Kinder ab dann trinken an Wasser? 3. Wann soll man keine pre mehr geben - bzw wann bekommt das Kind ganz normales Essen wie wir auch und gewürzt sowie Wasser und Kuhmilch unbegrenzt nach durstgefühl? Ich höre so oft, dass die Kinder nach dem 1. Geburtstag weiter pre bekommen und ab und an nur mal mitknabbern beim Essen da auch pre bzw mumi noch so wichtig wäre für das Hirn und die Entwicklung etc. und man keine normale Milch geben soll. Ist das tatsächlich richtig? Ist einiges aber ich hoffe dann die nächsten 5 monate keine frage mehr stellen zu müssen :) Danke und schöne Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zu 1: Nein. Wasser können Sie nach Bedarf geben, wobei die Hauptmenge Wassers durch die Milch bereits zugeführt wird. Zu 2: mit 11 oder 12 Monaten können Babys schon etwas Brot (Kruste entfernen) oder gestampfte Kartoffel, püriertes Fleisch essen Zu 3: Nach dem 1. Geburtstag ist Pre nicht mehr nötig. Kuhmilch ist ein Nahrungsmittel, kein Durstlöscher. dazu gibt es Wasser. Eine Milchmahlzeit pro Tag reicht. Zu 4. Nein, das ist nicht richtig. Normale Milch kann ab dem 1. Geburtstag gegeben werden, wie gesagt eine Milchmahlzeit pro Tag.