Ernährung und trinken baby 8,5 Mon alt

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Ernährung und trinken baby 8,5 Mon alt

Guten Tag, Meine Tochter ist 8,5 Mon alt, 78 cm groß und wiegt nun knapp 10 kg. Ich möchte hier ihre meinung einholen, ob unsere ernährung für unsere tochter in ordnung ist, hier ein normaler Tagesablauf: C.a. 6.30uhr aufstehen 9.30 Uhr 200ml stillen/ pre milch ( zum einschlafen) 10 uhr 3 esslöffel getr. Brei ( mit heißem wasser angerührt) und etwas obst dazu 11.30/ 12 uhr mittagsbrei ( knapp 1 gläschen gemüsebrei/ fleischbrei, c.a. 150 gramm) C.a. 13.30 200ml pre milch (zum einschlafen) C.a. 15.30 uhr obst getreidebrei c.a. 1 gläschen C.a. 18 uhr milch getreidebrei ( mit kuhmilch) C.a. 19 uhr pre milch zum einschlafen c.a. 250 ml Desweiteren gibt es zwischendurch gemüse/ obst fingerfood, reiswaffel Nachts : pre milch / stillen nach bedarf. Hier "verdünnen" wir die pre milch im moment etwas ( trinkt in der nacht mind. 400 ml) Wir bieten zur jeder mahlzeit wasser im glas an, das trinkt sie aber nicht so gerne... sie hat viele nasse windeln und täglich normalen stuhl. Nun habe ich folgende fragen: trinkt unsere tochter zu viel ( gut 1 liter am tag) und geben wir ihr von der pre milch zu viel? Wie ist ihre Einschärzung ? Herzlichen dank!!

von Romy22 am 15.03.2023, 21:49



Antwort auf: Ernährung und trinken baby 8,5 Mon alt

Nein das ist nicht altersgemäßg. Sie ist ja schon recht schwer.Es ist deutlich zu viel Milch, vor allem nachts. Eine Gesamtmenge von 250 g Milch reicht in diesem Alter aus. Der Rest sollte Beikost/Familiekost sein. Da sind ja auch Milchprodukte dabei. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.03.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung und Trinken 9 Monate altes Baby

Lieber Dr. Radke, mein Sohn wird in 2 Wochen 10 Monate alt und hat noch keine Zähne. Bis auf ein Fläschchen dass er frühs nach dem Aufstehen bekommt, haben wir alle Mahlzeiten durch Brei ersetzt. Immer wieder die Diskussionen: zu viel? Zu wenig? Zu einseitig? Deshalb wäre es nett wenn sie einen Blick auf seinen Ernährungplan werfen und diesen b...


Fragen zur Ernährung Kleinkind

Guten Tag, Mein Sohn ist 20 Monate alt. Er frühstückt ein halbes Brot mir Wurst, selten Marmelade und etwas Joghurt oder mal Bananen Pancakes oder Waffeln. Selten lässt er sich ein paar Stücke Obst andrehen. Er sagt noch nicht was er möchte, deshalb biete ich ihm immer wieder was anderes an, was er dann manchmal isst und manchmal nicht. Z...


Wie viel Wasser darf meine Tochter trinken?

Eine wunderschönen guten Tag!    Meine Tochter wird in 2 Wochen 6 Monate alt. Seit einigen Wochen bekommt sie mittags einen Gemüsebrei, in letzter Zeit auch hin und wieder Menüs, also mit Fleisch. Sie isst immer etwa 1/2 Gläschen, mehr packt sie meist noch nicht. Den Rest der Mahlzeiten bestreiten wir mit 1er-Milch, abends nimmt sie noch ein p...


Baby Ernährung

Sehr geehrter Dr.Ratke,    mein Kind ist 11 Monate alt und hat bis jetzt Gemüsebrei so wie Gemüse Fingerfood verweigert. Er isst sehr viel Obst wie zum Beispiel Wasser Melone, Honig Melone , Aprikose, Birne, Apfel, Blaubeeren, Bananen, in Kombination mit Getreidebrei und auch ohne. Er isst auch ein wenig Brot und Gurke. Ich habe versucht in ...


Ernährung mit Nutricia

Hallo, unser 4jähriger Sohn hat ein psychisches Trauma erlitten (Begegnung mit einem Hund) und verweigert seit einer Woche das Essen. Trinken klappt aber. Der Kinderarzt hat uns Nutricia von Danone verschrieben, eine hochkalorische Trinknahrung. Ich hab leider nicht daran gedacht, zu fragen, ob die normale Trinkmenge von Wasser usw. noch dazu k...


Ernährung bei Madenwurmbefall

Guten Tag, meine Tochter (11) hat seit Ende Februar 2023 mit Madenwürmern zu tun. Ich hätte dazu ein paar Fragen: 1. Die Hausärztin meinte, wir sollten Gemüse und Obst gut waschen und nicht roh essen. Hier könnte man sich immer wieder mit Madenwürmern anstecken. Im Internet las ich, eine Ansteckung wäre nur von Mensch zu Mensch möglich. Wie gro...


Baby hört nicht auf zu trinken

Guten Tag, unser Sohn gerade 4 Monate alt trinkt Pre-Milch und hört nicht von alleine auf zu trinken. Wenn die Flasche leer ist, gibt es großes Gemecker. Ich habe ihm einmal 250ml gegeben auch da hätte er noch weiter getrunken, wenn ich ihm noch mehr geben würde. Er ist mit dem Schnuller dann ab und zu zu beruhigen und muss ordentlich abgelenkt we...


Ernährung 6 Monate

Guten Tag! Ist der Ernährungsplan für meinen 6 Monate alten Jungen so in Ordnung? Mein Sohn löffelt sehr gerne, wir haben bereits mit 4 Monaten mit der Beikost begonnen, es hat von Anfang an sehr gut geklappt, bin mir jedoch etwas unsicher weil die 3 Mahlzeiten mit 6 Monaten immer wieder angeprangert werden, bzw ob mein Sohn ausreichend Milc...


Richtige Ernährung?!

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, Ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob die Ernährung meiner 1,5 jährigen Tochter aktuell so in Ordnung ist. Morgens: ein halber Becher Naturjoghurt mit 15g Kindermüsli und gemahlenen Mandeln + Obst (1-2 Erdbeeren, 3 Weintrauben, Heidelbeeren und Himbeeren) Mittags: Schale oder Teller mit Kartoffel/ Nude...


Basische Ernährung bei kleinen Kindern und Portionsgrösse

Hallo. eine Frage an alle Mamas und Papas, die ihre Kinder basisch ernähren, weil sie es für richtig halten oder müssen, aus gesundheitlichen Gründen.   was bekommen die Kinder mit einem Alter von 1—3 Jahren zu essen und wie sehen die Portionen aus?   Habt ihr Vorgaben an portionasgrössen, was ein Kind in dem Alter schaffen soll, um...