Ernährung und trinken baby 8,5 Mon alt

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Ernährung und trinken baby 8,5 Mon alt

Guten Tag, Meine Tochter ist 8,5 Mon alt, 78 cm groß und wiegt nun knapp 10 kg. Ich möchte hier ihre meinung einholen, ob unsere ernährung für unsere tochter in ordnung ist, hier ein normaler Tagesablauf: C.a. 6.30uhr aufstehen 9.30 Uhr 200ml stillen/ pre milch ( zum einschlafen) 10 uhr 3 esslöffel getr. Brei ( mit heißem wasser angerührt) und etwas obst dazu 11.30/ 12 uhr mittagsbrei ( knapp 1 gläschen gemüsebrei/ fleischbrei, c.a. 150 gramm) C.a. 13.30 200ml pre milch (zum einschlafen) C.a. 15.30 uhr obst getreidebrei c.a. 1 gläschen C.a. 18 uhr milch getreidebrei ( mit kuhmilch) C.a. 19 uhr pre milch zum einschlafen c.a. 250 ml Desweiteren gibt es zwischendurch gemüse/ obst fingerfood, reiswaffel Nachts : pre milch / stillen nach bedarf. Hier "verdünnen" wir die pre milch im moment etwas ( trinkt in der nacht mind. 400 ml) Wir bieten zur jeder mahlzeit wasser im glas an, das trinkt sie aber nicht so gerne... sie hat viele nasse windeln und täglich normalen stuhl. Nun habe ich folgende fragen: trinkt unsere tochter zu viel ( gut 1 liter am tag) und geben wir ihr von der pre milch zu viel? Wie ist ihre Einschärzung ? Herzlichen dank!!

von Romy22 am 15.03.2023, 21:49

Antwort auf: Ernährung und trinken baby 8,5 Mon alt

Nein das ist nicht altersgemäßg. Sie ist ja schon recht schwer.Es ist deutlich zu viel Milch, vor allem nachts. Eine Gesamtmenge von 250 g Milch reicht in diesem Alter aus. Der Rest sollte Beikost/Familiekost sein. Da sind ja auch Milchprodukte dabei. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.03.2023