Frage: Ernährung und Trinken 9 Monate altes Baby

Lieber Dr. Radke, mein Sohn wird in 2 Wochen 10 Monate alt und hat noch keine Zähne. Bis auf ein Fläschchen dass er frühs nach dem Aufstehen bekommt, haben wir alle Mahlzeiten durch Brei ersetzt. Immer wieder die Diskussionen: zu viel? Zu wenig? Zu einseitig? Deshalb wäre es nett wenn sie einen Blick auf seinen Ernährungplan werfen und diesen beurteilen könnten.: Früh (ca. 7 Uhr) 200 ml Premilch Vormittag (ca. 9 Uhr) 190g GOB von Hipp Mittags (ca. 12 Uhr) 220 g Menügläschen von Hipp (manchmal auch nur 190 g und danach 50 g Obstbrei) Nachmittags (ca. 15 Uhr) 190 g Obstbrei oder Joghurtobstbecher Abends (ca. 18 Uhr) 220g MGB (Zwieback-Bananenbrei von Hipp in welchen wir zusätzlich ein paar Löffel Obstmus geben) Es muss alles fein sein, sobald es stückig ist würgt er. Den Tag verteilt trinkt er ca. 150 ml Wasser, was zu wenig ist weil sein Kot leider sehr oft Hasenbollern ähnelt. Diverse Säfte, Tees und unterschiedliche Trinkgefäße haben wir ausprobiert aber er möchte absolut nicht trinken. Es wäre sehr nett wenn sie den Essensplan beurteilen und auf das Trinken eingehen könnten. Liebe Grüße

von Gruhsi am 26.03.2019, 12:52

Antwort auf: Ernährung und Trinken 9 Monate altes Baby

Folgendes dazu: Im großen und ganzen okay. Allerdings fehlt Fleisch (alternativ Fisch) als wichtige Eisenquelle für die Blutbildung und den Muskelaufbau. Die Trinkmenge ist ausreichend. Verlassen Sie sich da voll auf das Durstgefühl Ihres Kindes und bedenken, daß Breie etc. zu weit mehr als 80 % aus Wasser bestehen, die Milch sogar zu mehr als 90 %. Sollte der harte Stuhl ein Problem werden, können Sie Movicol geben (siehe dazu auch die nächste Frage hier im Forum)

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 26.03.2019