Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Umstellung auf Flasche, jetzt Atemprobleme was kann man machen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Sessaja
Hallo, ich mache mir große Sorgen. Ich bin seit Donnerstag dabei relativ schnell abzustillen, da ich durch zuviel Milch ständig Milchstau und Brustentzündung habe. Mein Sohn, knapp 11 Wochen alt (bei 38+4 geboren) bekommt also seit Donnerstag vermehrt die Flasche mit Bebivita Pre Nahrung. Er hat an der Brust immer schon nur kurz, dafür häufiger getrunken, sodass er jetzt zwischen 80 und 100 ml Pre-Nahrung pro Fütterung (ca. alle 2-3 Stunden) trinkt. Er ist sehr ungeduldig, wacht z.B. auf und schreit sofort nach Milch. Daher trinkt er sehr schnell und schluckt denke ich viel Luft, trotz Anti Kolik Saugern von Nuk (ich nutze auf Anraten der Hebamme die 1 S Teesauger). Nach dem Trinken macht er nur selten ein Bäuerchen. Oftmals kommt das erst 1-2 Stunden später, trotz Klopfens auf den Rücken. Jetzt hatte er bereits vier Mal nach dem Stillen wie kurze Atemaussetzer. Dreimal haben wir direkt nach dem Stillen gewickelt und da hat er so gedrückt, weil der Stuhl einfach nicht raus will und hat plötzlich aufgehört zu atmen. Erst als wir ihn schnell hochgenommen haben und auf den Rücken geklopft haben, hat er wieder langsam angefangen... Blau oder so war er nicht, aber eben ganz ruhig ohne Atem... Dann wieder hingelegt und er weitergedrückt bzw. wir ein halbes Kümmelzäpfchen gegeben und das selbe Spiel von vorne. Dann haben wir ihn nach dem Füttern und einem Mini-Bäuerchen vorsichtshalber in so ein Wiegestühlchen leicht halb aufrecht gelegt und erst nach 1,5 h gewindelt. Und trotzdem ist es wieder passiert, das er angefangen hat zu drücken und dann kein atmen mehr. Was kann man da machen? Oder sollten wir zum Arzt gehen...? Ich dachte schon daran, dass vielleicht was nicht richtig schließt und dadurch die Milch beim Liegen wieder hochsteigt und ihn am atmen hindert... Gibt es sowas? Er hat auch seit Beginn ganz oft Schluckauf. Oft auch direkt nach dem trinken. Schon im Bauch hatte er das und dann von Anfang an, mindestens 1-2 mal täglich. Seit dem er die Flasche bekommt wieder verstärkt, davor war es fast weg. Uns kommt es so vor, als ob er beim Liegen dann zeitgleich atmet und doch noch was wieder hochkommt von der Flaschennahrung. Er verschluckt sich aber nicht und hustet, sondern wird nur ganz still und atmet nicht. Was natürlich verstärkt wird, wenn er die Beinchen anzieht um zu drücken. Der Stuhl war seit Donnerstag 1x täglich und kam immer in so dünnen langen Würstchen (fast wie so weichere Knete oder Teigrollen von der Konsistenz her, also nicht fest, aber auch nicht breiig)... Was können wir tun, damit er 1. Bäuerchen macht 2. beim Hinlegen nach dem Füttern nicht diese Atemaussetzer bekommt 3. sein Stuhlgang wieder breiig wird, damit er nicht so drücken muss und vor Bauchweh weint und schreit... Ich habe jetzt ja schon Angst ihn nach dem Füttern (auch noch nach 1 Stunde und länger) hinzulegen, weil ich befürchte er hört wieder kurz auf zu atmen. Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar. Viele Grüße Sessaja
Prof. Dr. med. Michael Radke
Aus Ihrem sehr langen (zu langen) Text klingt große Verunsicherung. Am besten wird es sein, Sie gehen für ein bis zwei Tage in eine Kinderklinik und lassen das Trinkverhalten Ihres Kindes von erfahrenen Kinderkrankenschwestern/Kinderärzten beurteilen (ggf. mit Monitor). Aus der Ferne kann ich aufgrund Ihrer Beschreibung keine andere Empfehlung geben.
Sessaja
Oder kann es sein, dass er diese Probleme jetzt hat, da ich ihn (in Abspreche mit meiner Hebamme aufgrund der Brüste) quasi von einem auf den anderen Tag von Muttermilch auf Flasche umgestellt habe??? Ich bin echt verunsichert... LG Sessaja