Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Trinkt mein Baby zuviel?
Lüttis Mama
Guten Abend! Ich bin eine Jungmami und sehr verunsichert was die Trinkgewohnheit meines Babys betrifft. Lütti ist jetzt in ihrer 5. Lebenswoche. Wir haben ihr zu Anfang die Milumil Anfangsmilch gegeben, da ich selber nicht stillen kann. Diese hat sie überhaupt nicht vertragen und hat nur gespukt. Auf Anraten meiner Hebamme haben wir dann auf Aptamil AR gewechselt (Aptamil bekam sie auch nach ihrer Geburt im Krankenhaus). Das spuken hatte sich daraufhin erledigt. Jetzt ist es nur so, dass sie für ihr alter seeehr viel trinkt, anders als es auf der Packung geraten ist und man liest. Sie liegt mittlerweile bei ca. 120-150 ml pro Flasche, wobei sie über Tag gerne alle 2-3 Stunden kommt. Nur nachts bis in den Vormittag sind es ca alle 4 Stunden. Mir kommt das übermäßig viel vor zumal sie öfters auch trotz der Menge nicht ''richtig" satt zu sein scheint. Ich könnte ihr noch mehr geben. Der Stuhl variiert von manchmal "Hasenköttel" bishin zu dem normalen Breistuhl. Ich mache mir große Gedanken ob das alles ok ist. Wenn sie hunger hat möchte ich ihr natürlich nichts verwehren! Jetzt habe ich schon soviel gelesen das ich mehr als verunsichert bin. Ist die Trinkmenge denn zuviel? Wie kann es sein, dass sie anscheinend dennoch nicht richtig satt wird? Sollten wir die Nahrung wieder wechseln? Wir hatten es zwischenzeitlich mit der Pre versucht,auch auf den Rat meiner Hebi hin, doch diese hat sie auch wieder direkt gespukt und verbleiben nun grad bei der AR... Ich hoffe sehr auf Ihren Rat und das sie meine Sorgen evtl etwas beseitigen können. Lg Lüttis Mama
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wechseln Sie nicht, das bringt keinerlei Vorteile, Bleiben Sie bei einer Pre-Nahrung das ganze 1. Lebensjahr. Die Trinkmenge ist okay, Füttern Sie (wie beimStillen) nach Bedarf. Lesen Sie nicht soviel im Internet, das verwirrt oft mehr als es hilft. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt über Ihre Sorgen, die aus meiner Sicht zum jetzigen Zeitpunkt unbegründet sind.