Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Tochter trinkt hauptsächlich nachts wie kann ich das ändern?
Knuddelhexe
Sehr geehrte Drs., unsere Tochter wird jetzt 5 Monate alt und wurde von Anfang an mit Flaschenmilch ernährt. Sie schien auf alle Nahrungen mit heftigen Blähungen und Bauchschmerzen zu reagieren. Laut der Kinderärztin hatte sie immer einen Trommelbauch und ist dort auch sehr druckempfindlich. Sie verband dann wohl auch die Nahrung mit Bauchschmerzen, verweigerte sie immer öfter und trank nur geringe Mengen. Lediglich in der Nacht im Halbschlaf wurden die Mengen mehr- Mittlerweile füttern wir seit 5 Wochen die Alfamino Nahrung von Nestle. Ca. eine Woche wurde es tatsächlich besser und wir dachten schon jetzt endlich die Ursache gefunden zu haben. Leider wurde es dann wieder schlechter und es ist nun genauso wie vorher. Sie hat massive Blähungen, die extrem faulig riechen und auch der Stuhl stinkt schlimm. Es wurde uns gesagt das liegt an der Nahrung. Nun habe ich das Problem, dass sie ihre Nahrungsaufnahme immer mehr in die Nacht verlagert und tagsüber fast nichts mehr trinkt. Soll ich ihr nun in der Nacht die Flasche verweigern (Tipp aus der Schreiambulanz) damit sie tagsüber mehr Hunger hat??? Außerdem bin ich immer noch am Zweifeln ob die Nahrung schuld an den Blähungen und den Bauchschmerzen ist wenn es doch nun wieder beim Alten ist trotz Alfamino.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es ist ja nun eine Aminosäurenmiclh, dafür braucht man schon eine Diagnose, die hier offenbar nicht vorliegt. Auf jeden Fall ist jetzt Beikost indiziert, damit sollten Sie anfangen. Die Nachtfütterung bringt den Rhythmus völlig durcheinander und muss auf jeden Fall wieder in den Tag verschoben werden. Das muss man durch die Reduktion der Nachtmahlzeiten erreichen. Gruss S. Wirth
Knuddelhexe
Ach ja, als kurzer Nachtrag, bisher wurden nur die Nahrungen gewechselt und Blut abgenommen. Wir können uns langsam nicht mehr erklären woher die heftigen Blähungen kommen.