Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Tochter lehnt Essen ab :-(
Kuniju
Hallo! Ich habe eine 9 Monate junge Tochter. Sie hat vor kurzem ihren ersten Zahn bekommen. Sie hatte starken Durchfall und dadurch auch einen wunden Po. Sie hat schlechter geschlafen, aber alles nicht so tragisch, wie ich dachte. Nun ja, gestern hat sie nur wenige Löffel vom Abendbrei gegessen. Kurz darauf hat sie alles ausgebrochen. Heute früh hat sie gut gegessen, Mittag auch relativ gut (sonst isst sie komplett auf, heute nicht), aber den GOB heute Nachmittag hat sie komplett abgelehnt. Ich wollte probieren, sie zu stillen, damit sie überhaupt was im Magen hat, doch das wollte sie auch nicht. Mache mir natürlich Gedanken! Liegt das jetzt wieder am zahnen oder hat das einen anderen Grund weshalb sie jetzt so schlecht isst?! Was kann ich ihr denn alternativ anbieten? Folgemilch? Habe damit gar keine Erfahrung. Welche man nimmt, welche Sorte und wie viel etc. Ich brauche wirklich einen Rat - Danke!!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das hängt wahrscheinlich mit dem Zahnen zusammen. Da können Sie nicht viel machen. Allerdings müssen Sie sich nicht allzu sehr sorgen: Hunger und vor allem Durst sind starke Reize. Ihr Kind wird Ihnen schon in Kürze wieder etwas abnehmen. Das kann auch gern ein kalter Brei oder ein kühles Getränk (Gemüsesaft) sein, vielleicht sogar etwas Eis, was das Mißempfingen auf der Zahnleiste lindern kann.