Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Stuhlgang riecht säuerlich
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Tigerente77
Lieber Herr Prof Radke, meine Tochter (4 Monate) trinkt seit Geburt Aptamil 1 und hat idR gelb/orange-farbenen Stuhlgang. Seit gestern allerdings riecht der Stuhlgang ganz anders - säuerlich und wie starker Käse. Farbe und Konsistenz sind aber wie immer. Auch ihre Pupse riechen seit gestern so. Ansonsten ist sie fit und hat normale Temperatur. Nun meine Fragen: Kann es sein, dass der Stuhlgang einmal anders riecht, obwohl sie ausschliesslich Aptamil 1 trinkt? Welche Ursachen kann das haben? Kann das auf einen Infekt hindeuten, bzw muss ich damit zum KiA? Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kein Grund zur Sorge. Säuerlicher Stuhlgeruch ist sogar wünschenswert und spricht für eine dominierenden Milchsäureflora im Darm. Freuen Sie sich darüber.