Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Muttermilchstuhl riecht faulig was soll ich tun?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Bella2
Hallo, mein Kind ist 5 Monate alt und wird voll gestillt. Seit drei Wochen kommt der Stuhlgang nur noch ein bis zwei Mal pro Woche, hat eine für Muttermilchstuhl untypische breiige Konsistenz und riecht extrem faulig / krank. Dazu muss ich sagen, dass mein Baby auch extrem an Gewicht zunimmt. Trotz nur 5mal pro Tag stillen wiegt es schon 9,2 kg (21 Wochen alt, 70cm groß, Geburtsgewicht 3,7kg). Gibt es da einen Hinweis auf eine Stoffwechselerkrankung??? Was soll ich tun?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Geben Sie jetzt Beikost, damit mehr Ballaststoffe zugeführt werden. 5 Mahlzeiten pro Tag sind ausreichend. Gruss S. Wirth