Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Stillen
staybee
Sehr geehrter Hr. Dr., ich weiß, zu diesem Thema gibt es so viele Meinungen, wie es Menschen gibt, aber was sagt bitte der aktuelle Stand der Wissenschaft dazu...meine Maus ist 3einhalb Mo. alt und ich stille von Beginn an teil und füttere Pre HA dazu. Es ist ca. zwei Drittel Pre, ein Drittel MuMi. Vollstillen hat trotz vieler Versuche auch mit Hebamme usw. nie geklappt. Muss dazu sagen, dass es so aber sehr ok für mich ist. Bei meinem Jun. vor 3 J. hat es gar nicht geklappt, insofern schon super für uns. Nun stehe ich vor der Frage, wie ich weiter tun soll. Ehrlich gesagt ist dieses "Doppelspiel" sehr nervig und ich würde gerne bald abstillen. Dazu kommt noch, dass ich ein gr. Problem damit habe, woanders bzw vor anderen (auch abgedeckt usw.) zu stillen. Habe dann eine richtige Blockade und es kommt auch kaum was aus der Brust. Manchmal fließt es richtig, manchmal gar nichts!! Andererseits denke ich, jeder Tropfen wäre gut und wichtig zwecks Immunstoffen, Antikörpern usw... Wie ist das wirklich noch nach 4 Monaten...soll man noch durchhalten so zumindest bis 6 Mo. um sind oder macht das keinen Unterschied mehr...ich weiß, die Entscheidung liegt letztlich bei mir, aber wenn ich wüsste, wie viel es nach den 4 Monaten bei nur ca. einem Drittel MuMi wirklich noch "bringt", würde ich mir leichter tun..... Danke und liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Stillen ist natürlich die beste Form der Ernährung, das wissen Sie ja. Lassen Sie sich aber nicht verunsichern: Der biologische Wert der Muttermilch ist besonders in den ersten drei Monaten sehr hoch und nimmt dann ab. Wenn Sie mit 4 Monaten abstillen wollen, ist das okay. Wichtig ist auch für Ihr Kind, daß Sie sich als Mutter wohlfühlen. Außerdem sind die modernen Säuglingsnahrungen qualitativ so gut, daß das Gedeihen Ihres Kindes keinesfalls beeinträchtigt wird.