Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Stehen und zappeln beim essen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
mamema
Hallo, Meine Tochter ist eineinhalb Jahre. Es ist am Essen sehr unruhig. Sie zappelt steht ständig auf, schreit rum wenn man möchte dass sie sitzen bleibt. Man bekommt in sie nichts so richtig in Ruhe rein und sie will immer alles haben und isst dann doch nicht. Beim Abendessen ist es ganz schlimm. Es ist unerträglich und Obst und Gemüse bekommt man ganz schlecht in sie rein... Alsbald ich möcht einfach etwas Ruhe...haben Sie Tipps für mich?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Hier hilft nur Konsequenz, es ist kein medizinisches Problem. Vielleicht fördern Sie das Selbstessen, möglicherweise hilft das. Ansonsten sollten Sie einen zeitlichen Rahmen für das Abendessen vorgeben und sich an diesen halten. Wenn das nicht reicht zu Essen, muss sie erleben, dass es dann nichts mehr gibt. Gruss S. Wirth