Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Sollten wie die Flasche abgewöhnen?
FelixNoah2013
Hallo Herr Dr. Wirth, mein Sohn mittlerweile 15 Monate verweigert jede Art von Flaschen oder Bechern, er trinkt ausschließlich aus der Nuckelflasche. Er hat sie nicht zum Dauernuckeln, wirklich nur wenn er trinkt, einen Schnuller hat er noch nie genommen. Er trinkt keinen Saft oder Tee, nur Wasser oder seine Milch (die nach 5 Minuten leer ist) Trotzdem möchte ich ihn jetzt an den Becher gewöhnen, wir haben es immer mal wieder versucht aber dann trinkt er lieber nichts. An den heißen Tagen haben wir nachgeben. Meine Frage, würde es ihm schaden wenn ich ihn konsequent nur aus dem Becher trinken lasse auch wenn das bedeutet das er weniger Flüssigkeit bekommt? Oder halten Sie es für noch im Rahmen wenn er noch aus der Nuckelflasche trinkt? Im November geht er in die Krippe, ich hege die Hoffnung das er sich bei den anderen Kinder abschaut wie man aus dem Becher trinkt!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Irgendwann müssen Sie sich mal durchsetzen. Nutzen Sie den Nikolaus spätetestens, da wird die Trinkflasche gegen anderes ausgetauscht und dann ist es eben so. Er wird es dann akzeptieren. Sorgen muss man sich nicht machen, er bekommt auch über Obst Flüssigkeit. Gruss S. Wirth
FelixNoah2013
Danke für Ihre Antwort! Eine gute Idee mit dem Nikolaus, werden wir so umsetzen.