Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Sollte man ein Baby auf Diät setzen?
Milford07
Hallo, meine kleine Tochter kam bei 34+4 mit 2690 g bei 47 cm auf die Welt. Nun ist sie jetzt bei der U3 mit 13 wochen schon 6,3 kg schwer gewesen bei einer Größe von 59 cm. Ich als mama freue mich über ihr gedeihen, aber unserkinderarzt meint wir müssen aufpassen dass sie später nicjt Adipositas bekommt. Mein Partner fragte den arzt ob wir immer einen Löffel weniger Milchpulver ins Fläschchen geben sollten, der arzt sagte, wenns klappt und sie dann nicht öfter kommt, dann ja.. Ich finde das nicht gut, sie trinkt 6-7 Fläschchen am tag, insgesamt so zwischen 700-850 ml. Sie hat zwar seit ihrer Geburt umgerechnet 300g pro woche zugenommen, aber bis vor drei wochen war es auch noch komplett abgepumpte Muttermilch (stillen klappte leider nicht). Als es noch muttermilch war, war es dem arzt nicht zu viel, er nannte sie lachend milchbuddha... Jetzt da ich keine Milch mehr habe, schwebt das adipoditasrisiko im raum... Sollte man wirklich in dem Alter schon an der Ernährung rumpfuschen und ihr weniger pre-nahrung ins fFläschchen geben? Als mutter sträubt sich da alles in mir... Aber natürlich will ich auch nicht, dass sie mal Gewichtsprobleme bekommt... Haben Sie einen Rat für mich? Vielen Dank! Geburt: 2690 g, 47 cm und 31 KU Nach 13 wochen: 6330g, 59 cm und 38,5 KU
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es geht nicht ums "Rumpfuschen" sondern um eine dem Alter angemessene Ernährung. Das Risiko der Adipositas ist nicht von der Hand zu weisen. Das kann sich aber mit Einführung der Beikost regulieren, die ja mit dem vollendeten 4.Lebensmonat möglich ist. Im Alter von drei Monaten sind 5 Mahlzeiten mit jeweils ca. 140 g alterentsprechend.Sie könnten die Gesamtmenge daher leicht reduzieren. Mit 4 Monaten sind es dann 800 g pro Tag. Die Angaben der Hersteller sind im Regelfall zu großzügig. Gruss S. Wirth
Milford07
Wir geben nun seit Tagen einen Löffel weniger,aktuell mit dem ergebnis, dass sie jetzt mehr trinkt. Vor der Umstellung hat sie am Tag 720 ml getrunken, jetzt trinkt sie 850 und würde wohl noch eine Mahlzeit wollen, wenn wir zwischendrin nicht Tee geben würden. Ist nicht zuviel Flüssigkeit schlecht für die Nieren? Mit dem Tee sind wir dann bei fast 1000 ml am Tag?
Milford07
Meine Kleine ist mittlerweile 8 Monate und vom Gewicht total normal. Wir haben einfach pre gegeben laut packungsangabe, ohne Reduktion des Pulvers. Lasst euch nicht verrückt machen, Eltern! Euer Baby sagt euch, wann es Hunger hat und wie viel es braucht! Einige Ärzte meinen es mit ihren Empfehlungen einfach zu gut... Meine Kleine hat immer doll zugenommen und sah dann wirklich mopsig aus, dann folgte aber sofort ein enormes Längenwachstum und sie war wieder normal! Jetzt krabbelt sie und turnt und ist trotz 6 Wochen zu früh total zeitgerecht entwickelt. Lasst euch nicht verrückt machen, den Ratschlag hätte ich gerne gehört! :-)