Könnte eine Essstörung gefördert werden weil Kleinkind auf Diät gesetzt?
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Ich arbeite im Kindergarten. Ein Vater gibt seiner Tochter wenig Jause und hauptsächlich Obst und Gemüse mit weil sie seit sie im Kindergarten ist schon so viel zugenommen hätte, er möchte nicht das sie dick wird. Unseres Erachtens ist sie ganz "normal" und keineswegs übergewichtig. Ihr ist das zu wenig manche Kinder teilen ihr Essen noch mit ihr und sie isst des öfteren am Vormittag noch vom Obstteller. Könnte es eine Essstörung fördern wenn sie so früh schon auf Diät gesetzt wird, sie merkt das ja auch. LG
von maxUmoritz am 04.10.2022, 23:04
Dass Eltern auf die Prävenion von Adipositas achten, ist zu begrüßen. Dabei spielt allerdngs die Auswahl der Nahrungen eine entscheidende Rolle, z.B. wenig Süßigkeiten und Zucker. Kleinkinder sollen aber soviel essen dürfen, wie sie möchten, vorausgesetzt, die Kleinkindkost ist adäquat und altersgerecht. Ob Eßstörungen gefördert werden, ist fraglich. Sprechen Sie das Thema am besten offen mit dem Vater an.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 05.10.2022