Zunahme Blutmenge bei Milcheiweißunverträglichkeit trotz Diät seit 3,5 Wochen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Guten Tag, ich habe bereits an anderer Stelle mein Problem geschildert aber bin nachwie vor ratlos: https://www.rund-ums-baby.de/allergien/antworten-vom-facharzt/Blutzunahme-im-Stuhl-trotz-strenger-Eliminationsdiaet-seit-3-Wochen_14674.htm Die Blutmenge bei unserem Sohn (geb 13.07.17) nimmt trotz Auslassdiät seit 3,5 Wochen von ab und zu ein bisschen zu extrem viel zu. Leider verweigert unser Kind die Flasche und erst Recht die Ersatznahrung. Er wächst (7kg, ca. 65cm) und nimmt gut zu. Für die Exzeme verwenden wir nun seit gestern eine leichte Cortisoncreme. Ist das Blut tolerierbar?? Besten Dank
von anna_johanna am 07.12.2017, 21:47
Ich würde die Verdachtsdiagnose Muttermilchassoziierte Colitis stellen und behaupten, dass es verschwindet, wenn die Beikostmenge erhöht und die Stillmenge verringert wird. Normalerweise verschwindet es, wenn die Beikostmenge 1 bis 2 volle Mahlzeiten umfasst. Sollte dies nicht der Fall sein, muss man weitere Diagnostik machen. Da man die Ursache nicht sicher kennt, hilft auch Elimination nicht in allen Fällen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 08.12.2017