Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ich soll ein 6 Monate altes Baby auf Diät setzen???
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
MeRiLu1014
Hallo, wir kommen gerade von der U5 und nun bin ich ziemlich verunsichert. Meine Tochter (geb. 01/2014) ist mit einem halben Jahr ganze 73 cm lang und wiegt schon 10 kg. Sie kommt sehr nach dem Papa, der eben sehr groß und dementsprechend breit ist. Da der große Bruder ähnliche Maße hatte, habe ich mir dahingehend keine Sorgen gemacht. Jetzt sagt die KiÄ, dass meine Tochter zu viel Gewicht hätte und ich die Nahrung reduzieren solle. Auf Diskussionen ist sie gar nicht eingegangen. Zu uns: Wir ernähren uns gesund, bewusst und ausgewogen. Wir kochen ausschließlich frisch, auch für die Kinder. Wir kaufen keine Gläschen, machen alles selbst. Wir sind sportlich und niemand ist übergewichtig. Der Essenplan für die Kleine: morgens Flasche (1er Nahrung) 200 ml, mittags ca. 150g Brei, nachmittags ca. 90g Obstbrei, abends ca. 150g 7-Korn-Brei, gegen 23 Uhr noch 1x 200 ml Milch. Zu trinken bekommt sie ausschließlich Leitungswasser. Zum Kind: 29 Wochen alt, schläft ab 23 Uhr durch, krabbelt seit einer Woche, ist kerngesund. Muss ich meine Tochter tatsächlich auf Diät setzen? Liebe Grüße Karoline
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die angegebene Tagesmenge ist nicht zu viel. Darunter wird sich das Gewicht nicht so weiterentwickeln. 10 kg ist für das Alter tatsächlich zu viele. Es muss ja irgend woher gekommen sein, vielleicht über die Muttermilchmenge. Der aktuelle Plan sieht für mich ganz gut aus. Gruss S. Wirth