Sehr geehrter Prof. Stefan Wirth und Prof. Michael Radke, ich bin 41,5 J. alt, BMI 38 (112 kg auf 1,70m) und bin in der 7, SSW (spontan schwanger geworden). Ich würde gerne meine Diät moderat weiterführen und möchte gerne sichergehen, ob das in Ordnung ist, weil es hierzu keine einheitlichen Aussagen gibt. Mit moderat meine ich: 1500-1800 Kalorien täglich, das ist ca. ein Defizit von 500-800 Kalorien. Ich würde auf nichts verzichten, Kohlenhydrate, Proteine, viel Gemüse und Obst. Ich spare eher an süßen Getränken, Süßigkeiten, sehr Fettreichem (außer an gutem Olivenöl und Nüssen). Ist es zumutbar, dass ich z.B. monatlich 1-1,5kg abnehme? Ich denke, bei meinem Ausgangsgewicht wäre das sogar eher gut, oder? Lieben Gruß Leonida79
von Leonida79 am 02.11.2020, 16:18
Das kann man nur unterstützen und Ihnen viel Kraft für diese Willensleistung wünschen. Das Kind "holt sich, was es braucht". Wenn Sie auf eine ausgewogene Ernährug achten und zur Gewichtsreduktion Süßes weglassen bzw. reduzieren ist es okay. Achten Sie auf die Zufuhr von Folsäure, B-Vitaminen, Vitamin D und Eisen. Lassen Sie diese Werte ggf. von Ihrer Frauenärztin im Blut messen. Sollte ein Mangel bestehen, kann man entsprechende Nahrungssupplemente einnehmen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 02.11.2020