Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Würde eine nicht zu strenge Diät doch zu viele Giftstoffe in der Muttermilch ablagern?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Jana-Isabell
Hallo, ich habe einen knapp 6 Monate alten Sohn und stille größtenteils. Er bekommt aber auch ca. 1x pro Tag Pre-HA-Nahrung und seit ca. 3 Wochen mittags einen Gemüse-Fleischbrei. Seit gestern auch einen Milch-Getreidebrei. Nun ist es so, dass ich – bedingt durch das Kind und mein großes Übergewicht – akut Probleme mit meinen Knien bekommen habe. Ich würde jetzt gern zumindest anfangen abzunehmen. Am einfachsten wäre es, wenn ich mein Mittagessen durch eine Formula-Diät-Mahlzeit ersetzen würde und ansonsten versuche, mich gesund zu ernähren. Sport ist leider zur Zeit nicht möglich, selbst Spaziergänge fast nicht mehr. Meine Fragen: würde eine nicht zu strenge Diät doch zu viele Giftstoffe in der Muttermilch ablagern? Soll ich jetzt lieber schnell abstillen? Und die Formula-Diäten enthalten Süßstoffe wie Aspartam und Acesulfam-K, ist das schädlich für das Kind? Vielen Dank für Ihre Antwort Jana-Isabell
Prof. Dr. med. Michael Radke
Da sehe ich kein Problem. Die Abnehmphase dauert ja auch etwas, bis dahin ist ja fraglich, ob Sie Ihr Kind dann noch stillen.